Galileo Galilei: „Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.“

Im beruflichen Kontext ist Coaching eine personen-, prozess- und organisations-bezogene ganzheitliche Begleitung. Es handelt sich um einen individuellen, maßgeschneiderten Begleitungsprozess, um Kompetenzen zu entwickeln. Im Vordergrund steht beim Coachingprozess die konsequente und zielorientierte Förderung von Einzelpersonen, Teams und Organisationen mit dem Ziel des vollen Einsatzes ihrer Ressourcen. Dafür werden alle relevanten Umstände und Zusammenhänge in einem wertneutral geführten Entwicklungsprozess reflektiert und bearbeitet.

Coaching dient Einzelpersonen und Teams:

Interkulturelles Coaching

Organisationen und einzelne Personen werden bei der Entwicklung individuell passender Umgangsformen mit fremden Normen, Werten und Verhaltensweisen beraten. Hierbei werden Menschen unterschiedlicher sozialer und/oder kultureller Herkunft bei der gemeinsamen Entwicklung neuer Ideen und Vorschläge zum Zusammenleben und Zusammenarbeiten unterstützt.

Bei meinem Coaching

... habe ich mich weder einer bestimmten Methode noch einem bestimmten System verschrieben, sondern greife auf mein breites und vielfältiges Wissen und die in meinem langen interkultu-rellen Leben gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse zurück. Meine Haltung im Coaching ist empathisch, wertschätzend und authentisch, nach den Grundthesen der personenzentrierten Beratung nach Carl Rogers.

Mein Ziel

... ist beim Coaching interkulturelle Kompetenz zu vermitteln und diese zu festigen in der deutsch-ungarischen Zusammenarbeit. Es werden gemeinsam ungewohnte Perspektiven aufgezeigt und Handlungsalternativen erarbeitet. Ich biete keine Lösungen für Probleme oder bestehende Konflikte an.

Ich biete die Möglichkeit zu Feedback, Motivation und Standortbestimmung. Mein Ziel des Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Diskretion ist unumgänglich genauso wie gegenseitige Akzeptanz und die Freiwilligkeit des Coachings. In diesem Prozess bin ich Ihre Vertrauensperson und Ihr Reflektionspartner.


« Zu den Leistungen