Interkulturelle Kompetenz ist die Schlüsselkompetenz
des 21. Jahrhunderts.

Interkulturelle Kompetenz – Warum ist es so wichtig?

„Erhalten Sie gerne Ohrfeigen oder teilen Sie lieber Ohrfeigen aus?“ Keiner wird diese Fragen mit Ja beantworten. Deutsche Investoren, deutsche Führungskräfte sind unbestritten führend in Kompetenzen, wie perfekte Zeitorganisation, generalstabsmässige Planung und Zielstrebigkeit. Doch was passiert, wenn diese Arbeitsweise auf andere Kulturen trifft, die mit Unverständnis oder Ablehnung auf diese deutschen Tugenden reagieren?

Zwei Drittel der deutschen Manager, die in den Ländern Mittel- und Osteuropas Geschäfte machen wollen, sind nicht genügend auf kulturelle Unterschiede vorbereitet.

Deswegen entstehen oft interkulturelle Missverständnisse. Wie? Indem man beispielsweise einen Fettnapf in einer anderen Kultur voll trifft beziehungsweise seinen eigenen so aufgestellt hat, dass ihn der andere kaum verfehlen kann. Ein interkulturelles Missverständnis ist, wenn der eine sich zu Unrecht geohrfeigt fühlt, während der andere gar nicht merkt, dass er eine Ohrfeige ausgeteilt hat. Diejenigen, die sagen, dass sie keine Probleme haben, dass bei ihnen alles gut läuft, werden nie erfahren, wie in ihren Geschäftsbeziehungen alles besser laufen könnte.

Interkulturelles Wissen bedeutet Wettbewerbsvorteil – es ist ein Erfolgsfaktor.

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